Auf dem Weg zum Jahreswechsel 2

Und weiter geht’s mit der gestern gestarteten Serie „Auf dem Weg zum Jahreswechsel!

Da wir ja hier bei einem psychologischen Blog sind, geht es auch heute wieder um einen psychologischen Aspekt im Rückblick: Das eigene Wesen, der Charakter, das innere Kind, …

  • Gibt es eine Charaktereigenschaft, die mich / mein „Sein“ in der Welt dieses Jahr besonders beeinflusst hat? (z.B. Gutmütigkeit, Perfektionismus, Unstetigkeit, Treue, …?)
  • Habe ich „neue“ Eigenschaften / Charakterzüge an mir entdeckt?
  • Wie bin ich mit ungeliebten Eigenschaften von mir selbst umgegangen? Hartherzig? Verurteilend? Großzügig? Liebevoll?
  • In welchen Situationen / Beziehungen habe ich mich als besonders authentisch erlebt? Und wo hatte ich das Gefühl, eine Maske zu tragen?
  • Welche inneren Stimmen habe ich dieses Jahr besonders laut gehört? Welche nur sehr leise?
  • Hätte ich manchen dieser Stimmen gerne mehr Gehör gegeben?

Und zum Abschluss gibt es heute einen Comic:

http://theawkwardyeti.com/comic/heart-list/

Bildnachweis Titelbild: Ursprüngliches Bild von Pixabay; selbst bearbeitet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s