Auf dem Weg zum Jahreswechsel I

Heute ist es also soweit – wie gestern angekündigt, startet die Jahresrückblicks-Aktion!

Der erste Tag steht unter dem Thema der Beziehungen – in allen Aspekten. Freundschaften, Liebesbeziehungen, verwandtschaftliche Beziehungen, professionelle, … (Auch Beziehungen zu (Haus-)Tieren sind erlaubt ;-))

  • Welche Menschen waren mir im vergangenen Jahr besonders wichtig und warum?
  • Mit welchen Menschen hatte ich viel Kontakt?
  • Mit welchen Menschen hätte ich gerne mehr Kontakt gehabt?
  • Gibt es Beziehungen, die sich im vergangenen Jahr grundlegend verändert haben?
  • Von wem musste ich mich verabschieden?
  • Wer hat mich im vergangenen Jahr am meisten geprägt? (Wodurch?)
  • Gab es Beziehungen, die mir nicht gut taten? Kann/will ich diese beenden?
  • Konnte ich im vergangenen Jahr meine Beziehungen so gestalten, wie ich es mir eigentlich wünsche? Falls nicht, weswegen? Habe ich mich selbst irgendwo sabotiert?
  • Welche Beziehung war im vergangenen Jahr am tragfähigsten?
  • Welchem Menschen bin ich dieses Jahr besonders dankbar? (Und will ich ihm/ihr das sagen?)

„Eine Beziehung wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“

Kenneth Branagh

Bildnachweis: Ursprüngliches Bild von Pixabay; selbst bearbeitet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s